Richtig schreiben: Eine erlernbare Kunst

Richtig schreiben heißt, fehlerfrei und grammatikalisch korrekt zu schreiben. Doch nicht nur das. Richtig schreiben heißt auch, marketing- oder zielgruppenorientiert zu schreiben.

Je nach Genre gibt es Unterschiede darin, was richtig schreiben bedeutet. Ein Autor eines Romans, Krimis oder eines Thrillers muss andere Fähigkeiten mitbringen als jemand, der eine Biografie, ein Kinderbuch oder ein Sachbuch verfassen will.  Verkaufsfördernde Texte stellen wieder andere Anforderungen an den Verfasser.

Trotzdem gilt für alle, die beruflich schreiben wollen: Nur wer mit seinen Texten den emotionalen Kern der Zielgruppe trifft, kann sich als guter Texter oder Schriftsteller bezeichnen. Richtig schreiben ist eine Kunst, die gelernt sein will. Die gute Nachricht: Schreiben lernen kann jeder!

Richtig Schreiben: Wie entsteht ein Text?

Richtig schreiben bedeutet, in der Lage zu sein, sowohl assoziativ als auch kontrollierend zu schreiben. So entsteht jeder Text nach einem Muster:

Schritt 1: Ziel festlegen

Welches Ziel verfolgt mein Text? Was soll er dem Leser mitteilen? Wohin soll er den Leser leiten?

 Schritt 2: Assoziatives Bündeln von Gedanken

Welche Gedanken habe ich zu dem Thema? Wo kann ich querdenken? Wo finde ich mehr Informationen für den Text?

Schritt 3: Rationales Planen des Textaufbaus

Welche Gliederung hat der Text? Welche Überschriften eignen sich? Was kommt in den Haupttext, was kann weggelassen werden?

Schritt 4: Assoziatives Steuern der Textproduktion

Ein Gedanke ergibt den nächsten. In dieser Phase darf der Text einfach fließen, ohne Kritik, denn die Prüfung des Textes erfolgt erst in Schritt 5.

Schritt 5: Rationales Prüfen des Textes

Ist mein Text logisch aufgebaut? Folgt er einer Struktur? Beantwortet der Text die Fragen des Lesers? Sind die stilistischen Mittel schlüssig und passend?

Wer diese Schritte meistert, kann aus jedem Text ein handwerklich ausgefeiltes Kunstwerk machen. Um alle Schritte zu beherrschen, empfiehlt sich das regelmäßige Durchführen von Schreibübungen und das Erlernen von Methoden des kreativen Schreibens. Auch in einem Studium oder einer Ausbildung zum Autor wird das Handwerk zur Textproduktion vermittelt.