Kreatives Schreiben Tipps

Wer für kreatives Schreiben Tipps sucht, möchte in die Lage versetzt werden, gute Texte zu schreiben. Gute Texte sind in vielen Lebenslagen bedeutsam. Wer überzeugend schreibt, gewinnt seine Leser für sich. Hier sind die wichtigsten Tipps für kreatives Scheiben aufgelistet.

Kreatives Schreiben Tipps: So gelingt dir das Schreiben sehr einfach

  1. Beginne einfach, zu schreiben.

Am Anfang hat dein Text nicht den Anspruch gut oder sogar perfekt zu sein. Du kannst ihn beliebig oft umformen. Wichtig ist, einfach anzufangen.

  1. Lass dir Zeit.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Kreatives Schreiben hilft uns, unsere Vorstellungskraft, Assoziationsstärke und unseren Schreibstil zu verbessern. Dies passiert nicht von heute auf morgen. Mit Geduld und kontinuierlicher Übung werden wir besser.

  1. Nimm dir Zeit.

Arbeit, Familie, Erledigungen, Hausarbeit – es gibt viele Gründe, warum wir keine Zeit zum Schreiben haben. Sich eine bestimmte Zeit am Tag fest für das Schreiben zu sichern, hilft uns, am Ball zu bleiben.

  1. Suche dir Gleichgesinnte.

Foren, Autorentreffs, Schreibworkshops oder Schreibwerkstätten sind gute Möglichkeiten, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Wir lernen, dass wir nicht alleine sind mit unseren Problemen beim Schreiben und können uns von anderen inspirieren lassen.

  1. Verwende Techniken des kreativen Schreibens.

Techniken wie Brainstorming, Mindmapping, Assoziatives Schreiben oder Freewriting eignen sich exzellent um seine Fähigkeiten zu verbessern.

  1. Kenne deinen Leser.

Schreiben kann ein Selbstzweck sein. Viele Texte richten sich aber an eine ganz bestimmte Leserschaft. Sei dir der Eigenschaften, Wünsche, Bedürfnisse und Ziele deiner Leser bewusst.

  1. Sperre deinen inneren Kritiker ab.

Wer sich ständig kritisiert, steht sich selbst im Weg. Wir können nur in einen Flow gelangen, wenn wir uns entspannen, an uns glauben und keine überzogenen Anforderungen an uns selbst stellen. Erlaube dir, zunächst für den Papierkorb zu schreiben und den Text erst dann zu bewerten, wenn die erste Fassung fertig ist.