Autor werden ist der Wunsch vieler schreibbegeisterter Menschen. Doch wie gelingt die Veröffentlichung eigener Werke und wie können Unternehmen, Verlagen und Redaktionen qualifizierte Autoren finden?
Große Publikumsverlage sowie Kleinverlage schreiben auf ihren Homepages kontinuierlich Gesuche aus, um neue Autoren finden zu können. Zunächst wird in der Regel das Einreichen eines Manuskripts oder eines Buchkonzeptes gefordert. Dieses wird vom Lektorat des Verlages gesichtet. Überzeugt das Werk, so beginnen die Verhandlungen mit dem Autor, um den Prozess der Buchveröffentlichung anzustoßen. Dabei zielen Verlage generell darauf ab, in eine langfristige Beziehung mit dem Autor zu treten und auch spätere Werke des Autors zu veröffentlichen.
Unternehmen und Redaktionen müssen neue Autoren finden
Auch Unternehmen und Online-Redaktionen müssen immer wieder talentierte Autoren finden. Unternehmen, die sich auf das Produkt „Text“ spezialisiert haben, sind meist Textagenturen, Agenturen für Ghostwriting oder solche, die regelmäßig Texte für ihre Kunden veröffentlichen. Der Inhalt und die geforderte Qualität der Texte variiert entsprechend der jeweiligen Anforderungen. Texte, die für die Suchmaschinenoptimierung verfasst werden, weisen zum Teil nur eine mittlere Qualität auf. Texte für Broschüren, Berichte oder Abschlussarbeiten müssen hingegen eine sehr hohe Qualität aufweisen. Für solche Schreibaufträge sind daher meist besondere Fachkenntnisse erforderlich.
Auch Online-Redaktionen haben aufgrund der Schnelllebigkeit des Internets immer ein Interesse, gute Autoren finden zu können. Hier geht es darum, qualitativ hochwertige Texte für Websites, Blogs oder Social Media Kanäle zu produzieren. So stellt die Redaktion sicher, dass kontinuierlich interessante Inhalte veröffentlicht werden. Dies wiederum sichert die Gunst der Leserschaft und damit die Aussicht auf Werbeeinnahmen durch die Online-Präsenz.
Zahlreiche Stellenausschreibungen für Autoren im Internet
Eine einfache Internetsuche ergibt eine große Zahl von Stellenangeboten, in denen ein Autor gesucht wird. Wichtig bei der Sondierung der Angebote ist es, die Vertragskonditionen sowie die Verdienstmöglichkeiten genau zu prüfen. Wird nach Worten abgerechnet, so kann der Preis pro Wort zwischen 0,8 Cent und 7 Cent schwanken, je nachdem welche Qualität der Text aufweisen soll.