Ebook Marketing ist essentiell, um sein Ebook an den Leser bringen zu können, denn was nutzt das beste Ebook, wenn niemand davon erfährt? Eigenmarketing gehört demnach zum Beruf des Schreibens genauso dazu, wie das Schreiben selbst.
Ebook Marketing: Grundwissen
Jedem, der ein Ebook veröffentlichen will, sollte klar sein, dass er einer sehr großen Konkurrenz gegenüber steht. Ein Ebook kann über die eigene Website, den eigenen Blog, Partnerwebsites oder Online-Shops vermarktet werden. Ein Ebook über Websites vertreiben zu können, erfordert Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung und damit eine gute Auffindbarkeit der Website.
Wer sein Buch bei Amazon oder auf ähnlichen Plattformen veröffentlicht, hat gute Chancen auf Verkäufe, sofern er die Regeln im Bereich Ebook Marketing beachtet.
Ebook Marketing: Vorgehen
- Marktanalyse
Als erstes muss der Markt analysiert werden. Dazu gehören eine Analyse der vorhandenen ähnlichen Bücher sowie eine genaue Definition der Zielgruppe. Idealerweise findet man eine Nische, in der das Ebook platziert werden kann.
- Ziele setzen
Zum Ebook Marketing gehört auch das Festlegen von Zielen. Wie oft soll sich das Buch in welchem Zeitraum verkaufen? Wer keine Ziele hat, kann keine Erfolge verzeichnen.
- Strategiedefinition
Was soll das Buch kosten? Auf welchen Kanälen werde ich es präsentieren? Welche Kosten kommen auf mich zu? Das sind nur einige der vielen strategischen Fragen, die beantwortet werden müssen.
- Aufmachung
Auch die Präsentation des Buches ist elementar für den Erfolg. Die wichtigen Elemente eines guten Ebooks sind eine ansprechende Aufmachung und ein eindeutiger Klappentext.
- Rezensionen
Rezensionen sind heute das A und O, denn sie geben dem Leser Orientierung. Ein Buch mit weniger als drei Sternen wird wahrscheinlich niemand kaufen. Auch „Leserstimmen“ sind ein gutes Werbemittel. Wer gute Rezensionen hat, verkauft sich nicht nur besser, sondern steigt auch im Ranking des Online-Shops nach oben. Dadurch winken noch mehr Verkäufe. Es ist durchaus üblich, Freunde und Bekannte, die das Ebook gelesen haben, zu bitten den Anfang zu machen.
Wer diese Regeln befolgt und sich beständig um sein Ebook Marketing kümmert, hat gute Aussichten auf Erfolg.