Einen spannenden Krimi schreiben

Einen guten Krimi schreiben ist eine der Königsdisziplinen des Schreibens. Als Unterform des Romans lebt ein Krimi von einer kontinuierlich aufrechterhaltenen Spannung.

Das Zentrum des Krimis ist ein Verbrechen und dessen Aufklärung durch den Protagonisten. „Wer hat es getan?“ Diese Frage trägt die Geschichte eines Krimis, welcher vor Spannung strotzt. Der Leser muss beim Lesen im übertragenen Sinne an seinen Fingernägeln knabbern, weil er es vor Spannung kaum aushält. Er wird nicht in der Lage sein, das Buch aus der Hand zu legen, weil er sonst vor Neugierde verrückt wird.

Wie schreibe ich einen Krimi?

Wie jede gute Geschichte besteht ein Krimi aus Figurenentwicklung, interessanten Dialogen, einer spannenden Handlung mit einer großen Zahl von Konflikten und stilistischen Kunstgriffen.

Die Charaktere setzen sich aus einer schlüssigen Konstellation von Mörder, Verbrecher, Detektiv, amtlichen Figuren, Opfern, Verdächtigen, Zeugen und Zuschauern zusammen.

Selbstverständlich darf die Handlung des Krimis nicht vorhersehbar sein. Dazu muss sich der Autor Motive, Hinweise, irreführende Fährten und Rätsel ausdenken – was teilweise eine sehr knifflige Angelegenheit sein kann und eine hohes Maß an Vorstellungsvermögen, Beobachtungsgabe, Logik und Kenntnisse im Bereich Dramaturgie voraussetzt.

Krimi schreiben: Die Vorarbeit ist das Wichtigste

Ein hoher Anspruch wird also an denjenigen gestellt, der einen wirklich guten Krimi schreiben will. Am besten funktioniert das Krimi schreiben, wenn man mit intensiven Vorüberlegungen beginnt. Hier wird Hintergrundwissen zu Zeit und Ort der Handlung recherchiert, die Struktur des Krimis festgelegt, die Figuren entwickelt und der Höhepunkt festgelegt. Häufig wird eine drei-, fünf- oder siebenteilige Akturstruktur der Handlung zugrunde gelegt, welche den Krimi in einen Anfang, einen Hauptteil und ein Ende untergliedert.

Wichtig für angehende Krimi-Autoren ist es darüber hinaus, die hohe Kunst des Schreibens zu beherrschen. Nur wer gut erzählen kann, kann auch seine Leser über den gesamten Krimi hinweg „bei der Stange halten“.