Wie kann ich Autor werden?

„Wie werde ich Autor?“ Diese Frage ist im Grunde sehr leicht zu beantworten. Anders als bei Ärzten, Juristen oder Betriebswirten gibt es kein Studium, das wir abschließen können um danach zu sagen: „Jetzt bin ich Autor!“ Nur eine Veröffentlichung kann uns diesen Titel verleihen.

Aber was muss ich nun dafür tun, Autor werden zu können?

Autor werden: Wie wird man ein erfolgreicher Autor?

Natürlich setzt das Ziel Autor werden ein gewisses Talent voraus. Aber eine vielleicht noch viel wichtigere Eigenschaften von angehenden und etablierten Autoren ist Selbstdisziplin und absolutes Durchhaltevermögen. Wir werden oft „wichtigeres“ zu tun haben, als uns auf den Hosenboden zu setzen und an unserem Werk zu schreiben. Wir werden kritisiert werden. Wir werden belächelt werden. Wir werden eine große Zahl von Absagen von Verlagen bekommen.

Wenn wir dann die Flinte ins Korn und unser Manuskript in den Müll werfen, sehen wir die Welt durch die falsche Brille. Der Glaube, dass bekannten Autoren alles in den Schoß gefallen ist und sie mit Kusshand von den Verlagen willkommen geheißen wurden, ist schlicht und ergreifend falsch. Jeder war einmal ein unveröffentlichter Autor. Jeder musste kämpfen und hat es erst dann geschafft.

Wie man Autor wird: Die einzige Wahrheit

Die Antwort auf die Frage „Wie werde ich Autor?“ lautet also: Schreibe! Setze dich hin und arbeite an deinen Texten. Setze dir Zeitpläne, so wie es die meisten bekannten Autoren tun. Schreibe jeden Tag zwei Seiten oder schreibe jeden Tag zwischen 6 und 7 Uhr morgens. Nur die Kontinuität kann uns unserem Ziel näher bringen. Und verabschiede dich beim Schreiben von dem Gedanken, gut sein zu müssen. Kein Autor war sofort so gut wie sein Idol.