Wie kann ich Fachbuchautor werden?

Wer Fachbuchautor werden will, muss in der Lage sein, Bücher für eine klare Zielgruppe eines bestimmten Fachbereiches zu schreiben.

Als Fachbuchautor ist man Experte für ein bestimmtes Fach und vermittelt sein Thema in Schriftform. Gegenüber einem Ratgeber oder Sachbuch besteht die Zielgruppe selbst aus Experten und nicht etwa aus einem Laienpublikum.

Fachbuchautor werden: Der Markt der Fachbücher

Im Gegensatz zu Romanen oder Kinderbüchern sind Fachbücher häufig teurer, werden in geringeren Auflagen produziert und haben eine hohe Marktlaufzeit. Da die Konkurrenz im Normalfall sehr gering ist, ist es relativ einfach, Fachbuchautor werden zu können, sofern man Experte für ein bestimmtes Gebiet ist.

Fachbuchautor werden: Seine Kompetenz verkaufen

Ein Fachbuch ist ein guter Spiegel der eigenen Persönlichkeit und der eigenen Kompetenz, sprich der selbst erworbenen Erfahrungen und Kenntnisse. Über ein bestimmtes Fach lässt sich nur schreiben, wenn der Autor das Thema auch verkörpert. Dies ist auch die Voraussetzung zur Veröffentlichung eines Fachbuches: Ein Verlag würde nie ein Buch verlegen, was nicht von einem Profi für sein Fach geschrieben wurde, denn nur dann kann der Fachbuchautor glaubwürdig schreiben. Selbstverständlich muss das zu vermittelnde Wissen auch aktuell und relevant sein.

Fachbuchautor werden: Einen Verlag finden

Verlage wollen beim Erstkontakt keine fertigen Manuskripte eingereicht bekommen. Es ist zielführender, über ein Buchkonzept zu verfügen und ein Exposé vorzulegen. Diese geben Aufschluss über die Zielgruppe, die Relevanz des Buches für selbige, das Genre und Themenfeld, den konkreten Nutzen und konkurrierende Werke gibt. Noch unbekannte Autoren müssen ihren Markt und die Zielgruppe besonders gründlich analysieren.

Der Arbeitstitel ist ein weiteres Verkaufswerkzeug. Gleiches gilt für die Gliederung, welche auf die jeweilige Buchgattung abzustimmen ist. Auch ein Probetext  oder Kapitel sollte dem Verlag vorgelegt werden.

Ein angehender Fachbuchautor kann damit gut beraten sein, sich einen Agenten zu suchen. Dieser übernimmt die Verlagsvermittlung und die Vertragsverhandlungen. Gerade beim Verhandeln ist eine gewisse Expertise wichtig, da es schließlich um die Rechte und auch das Honorar des Autors geht.