Wie kann ich kreatives Schreiben lernen?

Kreatives Schreiben lernen ist ein weit verbreiteter Wunsch unter uns Schreibinteressierten. Wir bewundern die großen Literaten unserer und vergangener Zeiten und träumen davon, selbst einen guten, originellen und erinnerungswürdigen Stil zu entwickeln.  Aber wenn wir uns hinsetzen und versuchen, kreativ zu sein, hören wir unseren inneren Kritiker flüstern: „Dieser Text ist in etwa so kreativ, wie die Bedienungsanleitung einer Spülmaschine.“ Frust macht sich breit. Doch das muss nicht sein.

Wie kann ich kreatives Schreiben lernen?

Wer den Kuss der Muse nicht verspürt, kann auf verschiedenen Wegen kreatives Schreiben lernen. Onlinekurse und Schreibworkshops sind eine gute Methode, um den eigenen Schreibstil zu verbessern.

Darüber hinaus ist der Buchmarkt voll von Werken, welche die eigene Ausdrucksweise verbessern. Schließlich eignen sich auch designierte Ausbildungen für angehende Autoren und Schriftsteller, um ihr Hobby zum Beruf zu machen.

Viele Journalistenschulen, Hochschulen und Fernuniversitäten bieten Präsenzstudiengänge, Ausbildungen und Kurse, um die hohe Kunst des kreativen Schreibens zu erlernen.

Kreatives Schreiben lernen: Voraussetzungen für den Erfolg

Schon Mark Twain wusste: „Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.“

Kreatives Schreiben lernen kann jeder, der ein Interesse für Sprache und eine gehörige Portion Durchhaltevermögen mitbringt. Es ist nicht nötig, schon besonders kreativ zu sein, wenn man beginnt. Viel wichtiger ist es, eine gewisse Offenheit und Neugierde mitzubringen. Außerdem sollte Arbeit nicht gescheut werden, denn gut schreiben ist eine Frage der Übung. Auch beim kreativen Schreiben gilt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wir sollten uns bewusstmachen: Mit jeder Schreibübung, mit jedem Text und mit jeder Überarbeitung werden wir besser und besser.