Artikel schreiben Tipps

Wer zum Artikel schreiben Tipps sucht, will herausragende Artikel schreiben. Mit den folgenden 6 Tipps gelingt das Artikel Schreiben ganz einfach!

Artikel schreiben Tipps: 6 Regeln für einen guten Artikel

  1. Vorbereitung und Recherche

Ein guter Artikel beschreibt ein bestimmtes Ereignis und folgt dabei einer klaren Struktur. Beim Artikel Schreiben ist es von großer Bedeutung, genau informiert zu sein. Dazu müssen die W-Fragen beantwortet werden:

  • Wer?
  • Was?
  • Wann?
  • Wo?
  • Wie?
  • Warum?
  • Woher?

Um die Fragen beantworten zu können, sollte der dem Artikel zugrundeliegende Sachverhalt genau recherchiert werden. Wenn es möglich ist, helfen Interviews mit den Betroffenen, um sich genau über den Ablauf der Situation zu informieren.

  1. Medium und Zielgruppe kennen

Eine der wichtigsten Fragen, die wir uns stellen müssen, lautet: Für wen schreibe ich und wo wird mein Artikel veröffentlicht? Ob ich meinen Artikel für das Internet, eine Tageszeitung oder ein Wochenmagazin schreibe, bestimmt die Form, Länge und Inhalte des Artikels. Wende ich mich an Experten, darf mein Artikel vor Fachwissen strotzen. Schreibe ich für Jugendliche, Strafgefangene oder Literaten, muss ich meinen Artikel entsprechend anpassen.

  1. Titel

Der Titel sollte wohl gewählt sein. Er muss sofort klar machen, worum es in dem Artikel geht. Am besten wird er erst geschrieben, wenn der Artikel fertig ist.

  1. Die richtige Einleitung

Die Einleitung muss den Leser sofort fesseln und zum Weiterlesen animieren. Hier muss Spannung entstehen, die den Leser neugierig macht. Auch die Einleitung schreibt man am besten erst am Ende.

  1. Schreibstil

Der Artikel sollte in einfachen Worten geschrieben und mit Hilfe von klar strukturierten Absätzen gestaltet werden. Weitschweifige Ausführungen und unnütze Informationen sind genauso zu vermeiden wie Wiederholungen, unverständliche Fachbegriffe oder Substantivierungen. Zwischenüberschriften und Listen helfen, dem Leser Orientierung zu geben.

  1. Verwendung von Zitaten

Zitate machen Artikel authentischer und geben einen Einblick in das Gefühlsleben der Betroffenen. Wann immer es möglich ist, sollten Zitate in den Artikel eingebaut werden.