Kinderbuch schreiben Tipps

Ein Kinderbuch fördert Konzentrationsfähigkeit und Vorstellungskraft von Kindern. Wer ein gutes Buch für Kinder schreiben will, findet hier wichtige Kinderbuch schreiben-Tipps.

Kinderbuch schreiben Tipps: Die 6 wichtigsten Regeln

  1. Die passende Idee

Die Idee des Kinderbuches muss in die Welt von Kindern passen. Kinder haben andere Lebenswelten, Träume, Wünsche, Sorgen, Ängste und Nöte als Erwachsene. Um diese sollte es im Kinderbuch gehen.

  1. Schreibstil

Bei einem Kinderbuch ist ein Schreibstil angebracht, der mit kurzen Sätzen und einfachsten Worten auskommt. Er muss die Dinge auf den Punkt bringen. Für Ironie und schwarzen Humor haben Kinder in der Regel noch keinen Sinn.

  1. Selbst Kinderbücher lesen

Selbst andere Kinderbücher, welche sich an die anvisierte eigene Altersgruppe richten, zu lesen und zu analysieren schenkt uns Inspiration und ein Verständnis für einen guten Geschichtsaufbau.

  1. Helden und andere Figuren

Das Kind will sich wie jeder Leser mit den Figuren in der Geschichte identifizieren können. Deshalb sollten die Hauptfiguren selbst Kinder oder Jugendliche sein. Der Autor muss ein klares Bild von seinen Figuren im Kopf haben, um sie in der Geschichte zum Leben zu erwecken.

  1. Illustrationen

Gerade Kinderbücher für jüngere Kinder veranschaulichen das, was in der Geschichte geschieht, mit Bildern. Wer selbst zeichnen und illustrieren kann, ist gesegnet. Andere müssen sich einen Illustrator suchen oder bekommen diesen durch den Verlag vermittelt, welcher das Buch verlegen wird.

  1. Zeit lassen

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch nicht solche, die auf Anhieb geniale Kinderbücher schreiben. Wer sich Zeit lässt, sich nicht unter Leistungsdruck setzt und kontinuierlich an seinem Werk arbeitet und es immer wieder überarbeitet, hat sehr gute Chancen, ein schönes Kinderbuch zu verfassen.