Dissertation schreiben Tipps

Eine Dissertation schreiben kann eine große Herausforderung sein. Viel Zeit, Schweiß, Mühen und Arbeit stecken in einer Dissertation. Mit diesen Dissertation schreiben-Tipps wird die Arbeit erheblich vereinfacht.

Dissertation schreiben Tipps: 4 elementare Hinweise zum Schreiben der Dissertation

1. Motivation

Zunächst sollten wir uns darüber bewusst werden, warum wir eine Dissertation schreiben wollen. Wollen wir uns nur mit einem Titel schmücken, wird die Arbeit sehr hart werden. Echte Motivation entsteht eher aus der Lust am wissenschaftlichen Arbeiten und dem inneren Wunsch etwas zur Forschung auf einem bestimmten Fachgebiet beizutragen. Nur die richtige Motivation kann uns lange genug antreiben, um die Dissertation auch zu Ende zu bringen. Zwischen dem Beginn der Arbeit und der Abgabe können viele Jahre liegen.

2. Das passende Thema

Nichts kann mehr frustrieren, als über etwas zu schreiben, was uns nicht interessiert. Deshalb sollten wir uns genau mit unserem Fachgebiet und möglichen Fragestellungen auseinandersetzen, bevor wir uns einen Doktorvater suchen. Da das Dissertation Schreiben in der Regel mehrere Jahre in Anspruch nimmt, muss uns unser Thema wirklich begeistern und immer wieder anregen, daran weiterzuarbeiten.

3. Der richtige Doktorvater

Mit der Zusammenarbeit mit dem Doktorvater steht und fällt das Ergebnis unserer Dissertation. Da die wissenschaftliche Arbeit kein Selbstzweck ist, sondern vor einer Reihe von Gutachtern bestehen muss, kann uns der Doktorvater wichtige Hinweise geben, wie die Dissertation verfasst werden sollte. Auch die Chemie zwischen Verfasser und Doktorvater sollte stimmen, da man über eine sehr lange Zeit miteinander zu tun hat.

4. Genügend Zeit einplanen

Wer unter Druck arbeitet, arbeitet in der Regel nachlässig. Wichtig ist, sich vor dem Abgabetermin genügend Zeit zu geben, die Arbeit gegenzulesen und eventuell notwendige Korrekturen vorzunehmen. Auch das Lesen durch einen Lektor kann vorteilhaft sein, um die Schlüssigkeit und stilistische Korrektheit prüfen zu lassen.