Masterarbeit schreiben Tipps

Eine Masterarbeit steht am Ende eines jeden Master-Studienganges und ist ein Nachweis darüber, dass der Verfasser in der Lage ist, wissenschaftlich zu schreiben. Vielen fällt es schwer, ihre Masterarbeit zu Papier zu bringen. Allerdings kann das Masterarbeit schreiben vereinfacht werden, wenn diese Masterarbeit schreiben Tipps befolgt werden.

Masterarbeit schreiben Tipps: 4 wichtige Grundregeln für eine gute Masterarbeit

1. Thema

Der wichtigste Tipp ist vermutlich die Auswahl des passenden Themas. Nur ein Thema und eine Fragestellung, die uns wirklich interessieren, können uns dauerhaft motivieren und am Ball bleiben lassen.

2. Anmeldung

Die Anmeldung muss nicht notwendigerweise vor dem Beginn der Masterarbeit geschehen. Es kann sehr sinnvoll sein, sich zunächst über das Thema klar zu werden, Literaturrecherchen zu erstellen und mit seinem Betreuer die Gliederung der Arbeit zu besprechen. So bleibt genügend Zeit, sich über den genauen Zeitplan klar zu werden um die Arbeit entspannt im Zeitrahmen fertig zu stellen.

3. Masterarbeit schreiben: Welcher Ort passt zu mir?

Das Umfeld hat einen bedeutenden Einfluss auf die eigenen Leistungsfähigkeit. Manche Menschen können sich sehr gut selbst motivieren und zuhause konzentriert arbeiten. Wer sich jedoch ablenken lässt, weil die Wäsche gewaschen, die Fenster geputzt oder ein Anruf getätigt werden muss, dem kann es helfen, sich in die Bibliothek zu setzen oder in der Universität zu schreiben.

4. Zeitplan

Kaum etwas kann sich negativer auf die Qualität der Masterarbeit auswirken, als eine schlechte Zeitplanung. Wer in der letzten Nacht noch wie wild an der Masterarbeit schreiben muss, wird in der Regel schlechter abschneiden, als jemand, der schon ein paar Tage oder sogar Wochen vor dem Abgabetermin fertig ist. So bleibt genügend Zeit, die Arbeit selbst nochmals zu lesen oder auch jemand anderen gegenzulesen lassen, um eventuelle Korrekturen vorzunehmen zu können.