Wie kann ich eine Kurzgeschichte veröffentlichen?

Eine Kurzgeschichte veröffentlichen ist heutzutage keine große Schwierigkeit mehr. Verschiedene Wege stehen uns dafür zur Verfügung. Natürlich müssen die Kurzgeschichten  für eine Veröffentlichung zunächst von überragender Qualität sein. Wer seine Kurzgeschichte veröffentlichen will, sollte sein schriftstellerisches Handwerk durch eine geeignete Ausbildung oder Lektüre von relevanten Büchern perfektionieren.

Kurzgeschichte veröffentlichen im Internet

Es gibt im Internet eine sehr große Zahl an Websites, Foren, Communities und Blogs, welche sich dem Veröffentlichen von Geschichten verschrieben haben. Über so eine Plattform ist es ein Leichtes, seine Kurzgeschichte einem breiten Publikum anzubieten. Im Normalfall dürfen alle Schriftsteller ihre Werke in diesen Medien kostenlos einstellen. Zudem gibt es einen regen Austausch mit Gleichgesinnten, man erhält Feedback für die eigenen Werke und kann sich so einen Namen machen.

Kurzgeschichte veröffentlichen dank Autorenwettbewerb

Die Teilnahme an Autorenwettbewerben ist eine weitere hervorragende Möglichkeit, um seine Kurzgeschichte veröffentlichen zu können. Die meisten Autorenwettbewerbe bringen sogenannte Anthologien heraus, welche eine Sammlung aller eingereichten oder der prämierten Geschichten beinhalten.

Kurzgeschichte veröffentlichen über einen Verlag

Wer sich mit dem Schreiben von Kurzgeschichten ein zweites Standbein aufbauen will, kann versuchen, seine Werke einem Verlag anzubieten. Auch das Veröffentlichen der Kurzgeschichten im Selbstverlag oder in Form eines Ebooks kann sehr einträglich sein.

Wer über einen Verlag geht, muss sich um das Marketing der Kurzgeschichten nicht selbst kümmern. Allerdings werden dem Autor durch den Verlag auch allerhand Entscheidungen abgenommen, was nicht immer im Sinne des Verfassers liegt. Auch das Einkommen wird durch die Anzahl der Zwischenhändler stark geschmälert. Bei einem Ebook oder im Selbstverlag ist man zwar sein eigener Herr, aber es kommen andere Schwierigkeiten auf den Autor zu. Das Marketing muss selbst gesteuert werden und häufig fehlt für wichtige Entscheidungen schlicht und ergreifend die Erfahrung.