Wie kann ich ein Manuskript veröffentlichen?

Ein Manuskript veröffentlichen bedeutet, den großen Traum vom eigenen Buch wahr werden zu lassen. Wie aber funktioniert das Manuskript veröffentlichen? Mit fundiertem Hintergrundwissen kann der Weg zum eigenen Buch erheblich vereinfacht werden. Prinzipiell gibt es drei verschiedene Formen, um ein Manuskript zu veröffentlichen:

Manuskript veröffentlichen: Einen Verlag suchen

Soll das Manuskript in einem traditionellen Verlag veröffentlicht werden, muss zunächst ein Buchkonzept erstellt werden. Dieses umfasst folgende Inhalte:

  • Thema des Buches
  • Genre
  • Zielgruppendefinition inklusive Relevanz und Nutzen für die Zielgruppe
  • Analyse des Marktes und des Wettbewerbsumfeldes
  • Alleinstellungsmerkmale
  • Arbeitstitel mit Untertitel
  • Gliederung des Buches, passend zur Buchgattung und ausgestattet mit der passenden Dramaturgie

Prinzipiell sollten diese Fakten schon vor dem eigentlichen Verfassen des Manuskriptes klar sein. Andernfalls kann es passieren, dass wir am Markt vorbei schreiben und es nie dazu kommt, dass wir unser Manuskript veröffentlichen.

Steht das Buchkonzept, wird es in einem Exposé zusammengefasst. Das Exposé verfolgt das Ziel, das Konzept an die Entscheider im Verlag zu verkaufen. Es beinhaltet den Arbeitstitel, das Thema, die Zielgruppe und den Nutzen für den Leser. Darüber hinaus werden im Exposé Angaben zu Projektdaten und zur Person gemacht. Gemeinsam mit dem Exposé wird ein Probetext beim Verlag eingereicht. Dieser sollte Aufschluss über die stilistische Stärke des Autors geben.

Manuskript veröffentlichen: Selbstverlag und Book on Demand

Die beiden Veröffentlichungsformen Selbstverlag und Book on Demand eignen sich für jeden, der sein eigener Herr sein möchte. Der Autor entscheidet selbst über die wichtigen Aspekte der Buchveröffentlichung. Das eingenommene Geld verbleibt zum großen Teil beim Autor. Die Veröffentlichung kann zudem sehr schnell geschehen.

Ohne die Zusammenarbeit mit einem traditionellen Verlag muss allerdings auch das Marketing und der Vertrieb selbst übernommen werden, was teilweise sehr mühsam sein kann.