Ein tolles Kochbuch schreiben

Ein Kochbuch schreiben kann sehr aufwändig sein oder aber sehr einfach, wenn man die Grundregeln kennt.

Am einfachsten ist es, ein Kochbuch zu schreiben, wenn man bereits viele eigene Rezepte gesammelt hat. Rezepte aus anderen Büchern sollten selbstverständlich nicht kopiert werden, um originell zu bleiben. Im Regelfall sollte dies auch nicht nötig sein, denn jeder gute Hobbykoch ist in der Lage, seine eigenen leckeren Kreationen zu erschaffen und zu Papier zu bringen.

Es ist immer eine gute Idee, die Rezepte, die das Kochbuch enthalten soll, einmal für seine Freunde und Familie zu kochen und sie die Rezepte beurteilen zu lassen. Schließlich muss jedes Rezept bei der Mehrheit der Leser gut ankommen.

Wie schreibe ich ein Kochbuch?

Wer ein Kochbuch schreiben will, muss zunächst den Inhalt strukturieren. Häufig deckt ein Kochbuch alle typischen Mahlzeiten, also Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Dessert ab. Das Kochbuch kann aber auch nur eine bestimmte Mahlzeit umfassen oder einer bestimmten Idee folgen. Diese kann zum Beispiel eine bestimmte Art von Ernährung, wie Paleo oder Rohkost sein. Oder aber es gibt ein Motto wie Kochen für Singles, aphrodisierende Gerichte oder Partygerichte.

Kochbuch schreiben: Die Buchgestaltung

Neben einer Kollektion von interessanten Rezepten sollte das Kochbuch schön gestaltet werden. Ansprechende Fotos der Zutaten, Zubereitungsstufen und fertigen Gerichte gehören genauso dazu wie ein attraktives Cover oder gegebenenfalls schöne Illustrationen. Wenn diese Elemente gut umgesetzt sind, wird das Kochbuch schon beim Anfassen und Durchblättern Lust machen, die Rezepte selbst nach zu kochen.

Auch das Format des Kochbuches ist ein wichtiges Erfolgselement und muss wohl bedacht sein. Geschenkbücher oder kleine Kochbücher lassen sich vom Leser auch mal mitnehmen, wenn es gewünscht wird. Größere Formate können das Buch hochwertiger erscheinen lassen.

Wie kann ich ein Kochbuch veröffentlichen?

Ist die Sammlung der besten Gerichte vollendet, geht es an die Verlagssuche. Da der Kochbuchmarkt bereits sehr gesättigt ist, kann dies eine mühsame Aufgabe sein. Wer ein Kochbuch schreiben kann, welches einen ganz eigenen Stil hat, kann damit durchaus eine Nische finden. Sofern die Verlagssuche nicht erfolgreich ist, kann ein Kochbuch auch im Selbstverlag oder als Ebook veröffentlicht werden.