Wie kann ich Drehbuchautor werden?

Wer Drehbuchautor werden will, träumt davon, Filme, Serien oder Hörspiele zu schreiben. Er will Figurenentwicklung, spannende Handlungsstränge ineinander flechten und Dialoge schreiben, bei denen dem Zuschauer der Mund offen stehen bleibt.

Drehbuchautor werden heißt, gut schreiben zu können

Drehbuchautoren müssen vor allem eins können: Sie müssen in der Lage sein, gut zu schreiben. Dazu gehört ein gesundes Maß an Kreativität, sprachlichem Ausdrucksvermögen und die Fähigkeit, in Bildern zu denken und zu schreiben. Außerdem muss ein Drehbuchautor Kenntnisse im Bereich Dramaturgie und dramaturgische Gestaltung von Geschichten vorweisen können, um als erfolgreicher Drehbuchautor zu arbeiten.

Doch damit hört die Tätigkeit des Drehbuchautors nicht auf. Genauso gut muss ein Drehbuchautor gründlich recherchieren, seine Ideen in ein Exposé bringen und sich mit Produzenten und Schauspielern auseinandersetzen können.

Auch die eigenen Kritikfähigkeit sollte stark ausgeprägt sein. Bevor ein Drehbuch das Licht der Öffentlichkeit erblickt, wird es in der Regel mehrmals überarbeitet – nicht nur mit den eigenen Ideen, sondern auch mit denen der Produktionsfirma.

Die beste Grundlage, für jemanden der Drehbuchautor werden will, liegt darin, ein Studium bzw. eine Aus- oder Weiterbildung zu absolvieren, um fundiertes Fachwissen aufzubauen. Im Rahmen einer solchen Drehbuchautorenausbildung stehen in der Regel folgende Themen auf den Lehrplan:

Wo kann ich Drehbuchautor werden?

Drehbuchautor werden kann man durch eine Ausbildung an einer Filmakademie, an Hochschulen für Film und Fernsehen, an Fernuniversitäten oder Filmwerkstätten. Welche Ausbildung gewählt wird, sollte die Qualität der Ausbildungsstätte vorgeben und wie viel Zeit und Geld man investieren möchte.