Reportage schreiben Tipps

Wer zum Reportage schreiben Tipps sucht, sollte die fünf wertvollen Regeln des Reportage Schreibens beherrschen.

Eine gute Reportage berichtet in der Art über ein wahres Geschehnis, dass der Leser das Gefühl hat, selbst dabei gewesen zu sein. Nicht nur sollte der Leser perfekt informiert werden. Gleichzeitig sollten beim Lesen Emotionen entstehen.

Reportage schreiben Tipps: Mit 5 Regeln zum Erfolg

Mit diesen Tipps gelingt das Schreiben einer guten Reportage:

  1. Thema finden

Jede Reportage sollte ein zentrales Thema haben, welches im Fokus steht. Das kann ein  bestimmtes Lebensereignis, politisches oder gesellschaftliche Geschehen oder ein Erfahrungsbericht sein.

  1. Information trifft auf persönliche Einschätzung

Eine Reportage informiert den Leser über einen Sachverhalt. Dazu müssen alle relevanten Daten und Fakten aufgezeigt werden. Die wichtigen W-Fragen sollten beantwortet werden. Gegenüber einem Bericht schließt eine Reportage aber auch die Beobachtungen des Verfassers mit ein und kann als Augenzeugenbericht verfasst werden, um anschaulich und lebendig zu sein.

  1. Spannungsbogen erzeugen

In gewisser Weise ähnelt eine Reportage einer Geschichte. Beide Literaturformen leben von ihrem dramaturgischen Aufbau. Das heißt, eine Reportage muss nicht unbedingt chronologisch aufgebaut sein, sondern darf in der Zeit hin und her springen, um Spannung zu erzeugen.

  1. In Bildern sprechen

Langweilige Formulierungen, Schachtelsätze, weitschweifige Ausführungen und ein sachlicher Schreibstil sind tödlich für eine Reportage. Stattdessen sollte der Verfasser der Reportage Bilder im Kopf des Lesers malen. Dazu eignen sich Verben und in einem geringeren Maße auch Adjektive, Metaphern, Vergleiche und andere Stilmittel, welche die Sinne anregen.

  1. Die Perspektive wechseln

Ein Perspektivwechsel kann viel für die Qualität der Reportage tun. Es muss nicht immer nur aus einer Perspektive, zum Beispiel aus der der Hauptfigur erzählt werden. Ein Wechsel zur Perspektive der anderen Beteiligten verschafft der Reportage mehr Tiefe.