Bachelorarbeit schreiben Tipps

Eine Bachelorarbeit steht am Ende eines jeden Bachelor-Studiums. Viele tun sich schwer mit dem Verfassen ihrer Bachelorarbeit. Mit diesen Bachelorarbeit schreiben-Tipps gelingt das Schreiben der Bachelorarbeit wesentlich leichter.

Bachelorarbeit schreiben Tipps: Vier wichtige Grundregeln

1. Themenfindung

Ein aktuelles Thema im jeweiligen wissenschaftlichen Kontext ist zwar sehr interessant und kann zu ganz neuen Erkenntnissen führen. Jedoch haben viele hier das Problem, dass die passende Literatur schnell erschöpft ist und nicht ausreicht, um die geforderte Länge der Bachelorarbeit zu erreichen.

2. Der richtige Betreuer

Nichts kann mehr frustrieren, als einen schlecht erreichbaren, desinteressierten Betreuer für seine Bachelorarbeit zu haben. Es lohnt sich, in der Vorbereitungsphase mit verschiedenen potentiellen Betreuern zu sprechen. Das Klären von Fragen wie „Hat der Dozent genügend Zeit für mich?“, „Ist er ein Experte auf dem Fachgebiet meiner Fragestellung?“ und „Welchen Ruf hat er als Betreuer?“ ist wichtig, um von seinem Betreuer die richtige Unterstützung zu erhalten.

3. Motivation

Gerade am Ende eines Studiums kann es manchmal schwer sein, sich dazu zu motivieren, noch eine aufwändige Arbeit zu schreiben. Dann sollten wir uns vor Augen halten, warum wir mit dem Studium begonnen haben und was wir mit dem Abschluss erreichen können. Wenn es zu Schreibblockaden kommt, helfen Techniken des kreativen Schreibens, um sich von den Blockaden zu befreien.

4. Zeitmanagement

Einige Menschen arbeiten am besten unter Druck. Wer aber noch in der letzten Nacht vor der Abgabe an seiner Bachelorarbeit schreiben muss, gerät unter einen immensen Druck, welcher sich negativ auf die Qualität der Arbeit auswirkt. Da die Arbeit zu einem hohen Prozentsatz, typischerweise zu 20% in die Abschlussnote des Studiums einfließt, ist bei einem solchen Vorgehen das Risiko groß, seinen Notenschnitt nach unten zu ziehen. Idealerweise ist die Bachelorarbeit eine Woche vor Abgabetermin fertig, um noch letzte Änderungen vorzunehmen. Diesen Termin sollte man sich selbst setzen und unbedingt einhalten.