Schreiben als Beruf ausüben

Du willst Autor, Schriftsteller oder Texter werden? Schreiben als Beruf ist dein Traum? Gratulation, mit diesem Wunsch hast du bereits den ersten Schritt gemacht, um deinem Ziel näher zu kommen. Wer weiß, wo er hinwill, findet auch einen Weg um dort anzukommen!

Aber was erfordert es, beruflich zu schreiben? Welches Handwerk muss ich erlernen? Welche persönlichen Eigenschaften muss ich mitbringen, um Schreiben als Beruf auszuführen?

Schreiben als Beruf: Schreiben kann doch jeder?

Wer Sprache liebt und viel liest, hat den Grundstein für seine Schreibkarriere schon gelegt. Doch Schreiben als Beruf bedeutet mehr als das. Eine elementare Voraussetzung um beruflich zu schreiben, ist die Fähigkeit, strukturiert denken zu können. Wer nicht gerade an seinem persönlich inspirierten Buch schreibt, sondern sich als Texter behaupten will, ist in der Regel an strenge Vorgaben gebunden. Themen und Umfang der Texte sind häufig ganz genau vorgeben. Auch mit Zeitdruck und Kritik muss man umgehen können. Um sich in seinen Texten selbst zu verwirklichen ist im beruflichen Alltag selten Zeit.

Schreiben als Beruf: Studieren oder nicht?

Grundsätzlich empfiehlt sich ein Studium oder eine Ausbildung um Schreiben als Beruf zu erlernen. Allerdings ist das nicht immer nötig: Viele Quereinsteiger finden sich in den Kreisen der Texter, Schriftsteller und Autoren. Wer aber aus seinem Talent ein künstlerisches Handwerk machen will, sollte sich über mögliche Ausbildungen und Studiengänge informieren.

Schreiben als Beruf: Wo kann ich arbeiten?

In diesen literarischen Bereichen kann Schreiben als Beruf ausgeführt werden:

Auch in der freien Wirtschaft wird immer nach Textern gesucht. Agenturen im Bereich Kommunikation, PR oder Suchmaschinenoptimierung suchen immer nach Talenten. Auch Redaktionen, Radiosender und Unternehmen haben einen großen Bedarf an versierten Textern

Schreiben als Beruf – Was verdiene ich?

Häufig liegt das Anfangsgehalt eines Texters nicht über 1.500 Euro. Mit ein, zwei Jahren Erfahrung kann das Einkommen bis auf 3.000 Euro wachsen. Wer renommierte Preise gewinnt, kann sein Einkommen erheblich steigern.

Als Autor kann man hingegen nicht mit einem geregelten Einkommen rechnen. Ein Buch muss schließlich erst von einer kritischen Masse an Menschen gekauft werden, damit der Beruf des Autors auch einträglich ist.