Drehbuchautoren gesucht: Großer Bedarf bei Film, Fernsehen und Hörfunk

In der Filmwirtschaft, beim Fernsehen und vom Hörfunk werden regelmäßig Drehbuchautoren gesucht. Ausgeschrieben werden die Stellen meist von einschlägigen Drehbuchagenturen, Filmproduktionsfirmen, Fernsehproduktionsfirmen, Rundfunkanstalten und Hörbuchverlagen. Zudem gibt es jedes Jahr Wettbewerbe und Ausschreibungen, teilweise auch auf internationaler Ebene, in deren Rahmen Drehbuchautoren gesucht werden.

Wird ein Drehbuchautor gesucht, müssen fundierte Kenntnisse am Platz sein

Wird ein Drehbuchautor gesucht, geht dies in der Regel mit hohen Anforderungen einher. Die Aufgaben, die ein Drehbuchautor übernimmt, sind sehr verantwortungsvoll, denn sein Werk dient allen an der Produktion beteiligten Personen als konkrete Instruktion für ihre Arbeit. Daher muss ein Drehbuchautor über fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen. Er muss unter anderem exzellent szenisch schreiben können, das Handwerk des Dialogschreibens perfekt beherrschen und eng mit Regisseuren und Produzenten zusammenarbeiten. Ein Drehbuchautor muss zudem offen sein und den kreativen Prozess des Drehbuchschreibens aktiv steuern können. Um entsprechende Fähigkeiten zu erlangen, empfiehlt es sich, eine Ausbildung, Weiterbildung oder ein Studium zum Drehbuchautor absolviert zu haben, bevor die Karriere durch entsprechende Bewerbungen aktiv forciert wird.

Diverse Beschäftigungsverhältnisse für Drehbuchautoren

Die Beschäftigungsverhältnisse von Drehbuchautoren variieren je nach Auftraggeber. Drehbuchautoren können zum Beispiel von Fernsehsendern, Produktionsfirmen oder von Verlagen fest angestellt werden oder sind dort als freie Mitarbeiter tätig. Das Gehalt ist ebenfalls variabel und kann zum Beispiel fix, per Provision, als Stücklohn oder als eine Kombination dieser Optionen gestaltet werden.

Wenn Privatpersonen Drehbuchautoren suchen, um ihre Filmidee in ein Drehbuch zu verwandeln, sei Vorsicht geboten. Zunächst einmal muss zwischen Ideengeber und Drehbuchautor ein hohes Vertrauensverhältnis herrschen. Zu beachten sei zudem, dass die Arbeit an dem Drehbuch zunächst nicht entlohnt wird, sondern erst Geld fließt, wenn das Drehbuch von einer Produktionsfirma oder einer Fernsehanstalt angenommen und verfilmt wird. Es empfiehlt sich in jedem Fall, einen rechtlich fundierten Vertrag abzuschließen, der alle relevanten Aspekte des Prozesses genau definiert.