Wie kann ich ein Kinderbuch veröffentlichen?

Ein Kinderbuch veröffentlichen ist für viele Autoren ein sehr ansprechendes Ziel. Ein Kinderbuch veröffentlichen heißt, Kinder in andere Welten entführen, ihnen fantastische Geschichten zu erzählen und nebenbei die Vorstellungskraft und das Ausdrucksvermögen des Kindes zu stärken.

So schön der Traum vom eigenen Kinderbuch auch sein mag, genauso schwer kann die Veröffentlichung sein. Wer allerdings einige grundlegende Regeln der Buchveröffentlichung beachtet, kann seinem Traum leicht näher kommen.

Kinderbuch veröffentlichen: Gute Vorarbeit leisten

Bevor wir ein Kinderbuch schreiben, das wir auch verlegen wollen, müssen wir gründliche Vorarbeit leisten.

Alles beginnt natürlich mit der Buchidee. Haben wir eine Idee für das Buch, geht es darum, den Markt zu analysieren. Dazu eignet sich die Beantwortung folgender Fragen:

  • Welches Alter hat meine Zielgruppe?
  • Welche ähnlichen Werke gibt es schon?
  • Was unterscheidet mein Buch von diesen Werken?

Kinderbuch veröffentlichen:  Für Kinder schreiben

Ist die potentielle Marktplatzierung klar, geht es die Konzeption des Buches und an das eigentliche Schreiben. Hier sind die Feinheiten des Kinderbuch Schreibens zu beachten. Eine kindgerechte Geschichte ist genauso wichtig wie ein guter Schreibstil. Je nachdem wo, das Buch veröffentlicht werden soll, wird noch vor dem eigentlichen Schreiben ein Buchkonzept erstellt, welches die wichtigsten Informationen des Buches festhält, wie zum Beispiel hinsichtlich Zielgruppe, Relevanz, Nutzen, Genre, Marktumfeld, Arbeitstitel und Gliederung.

Kinderbuch veröffentlichen: Welche Verlagsform ist die Richtige?

Im nächsten Schritt sollte die Frage des Verlegens geklärt werden. Will ich mit Hilfe eines traditionellen Verlages mein Kinderbuch veröffentlichten, muss ich die Spielregeln des Verlagswesens kennen.

Gute Alternativen zu dieser Art der Veröffentlichung sind einen Selbstverlag zu gründen oder die Publikationsform Book on Demand für sich zu erschließen.